TC-West-Wochenschau #20: Die Wochenschau wird 20 – und feiert das Damentennis!

Die Wochenschau ist zurück aus der Pfingstpause – und hat so einiges in der vollbepackten Tennistasche! Zur Ausgabe Nummer 20 (verrückt!) will die Wochenschau den Fokus heute verstärkt auf das Damentennis legen.
Du hast die Namen Eva Lys und Tatjana Maria noch nie gehört? Oder kannst es nicht erwarten zu erfahren, wie die Spieler:innen des TC Karlsruhe-West gespielt haben? Dann starten wir lieber schnell mit der Jubiläumsausgabe!

 

Eva Lys als Vorbild unserer Jugend

Ja, heute übernimmt die Wochenschau die Bildungsrolle für all diejenigen, die den Damen-Tennissport nicht aktiv verfolgen. Eva Lys war bis vor 2 Wochen die deutsche Nummer 1 – mit gerade einmal 23 Jahren! Ein Vorbild vor allem für die jüngsten – zum Beispiel die U18-Damen.

Diese traten gegen die ungeschlagenen Damen aus Kürnbach an – und waren nach den Einzeln auf Augenhöhe! Pauline Gawlitza und Antonia Müller kämpften sich in ihren Duellen zu tollen Erfolgen, es stand also 2:2 nach den Einzeln. Der Match-Tiebreak von Maria Jungblut im Einzel ging 8:10 verloren und sollte leider ein Hinweis auf die Doppel werden. Obwohl Pauline und Antonia nach verlorenem ersten Satz den zweiten im Tiebreak holen konnten, ging der entscheidende Satz mit 9:11 verloren – ebenso wie das zweite Doppel.

Eva Lys wäre trotz der 2:4-Niederlage stolz auf die kämpferische Leistung – und freut sich schon auf den Samstag. Da treten die U18 Damen ab 9:30 Uhr gegen Neureut an, während zeitgleich (und ebenfalls daheim!) die U18 Herren als Tabellenführer auf Beiertheim treffen. Kommt vorbei und unterstützt unsere Jugend!

 

Tatjana Maria: Die Queen of Queens

Ein Vorbild der anderen Art ist Tatjana Maria. Mit 37 Jahren gewann die Deutsche den historischen Rasenklassiker in Queens, schlug dabei zahlreiche namhafte Gegnerinnen und ist die neue deutsche Nummer 1!

Die Damen 1 ließen sich davon bestimmt inspirieren – und lieferten sich ein packendes Duell gegen Liedolsheim/Rußheim! Mit starken Leistungen konnten vor allem Ingrid Ulrich und Annabell Teufel überzeugen, denen jeweils zwei Siege in Einzel und Doppel gelangen.
In den entscheidenden Momenten fehlte allerdings das Spielglück, die Mannschaft musste sich schlussendlich mit einer knappen 4:5-Niederlage geschlagen geben. Aber die Damen werden ihre Schlüsse daraus ziehen und den bisher ungeschlagenen Damen aus Hagsfeld zeigen, wie man beim TC Karlsruhe-West Tennis spielt!
Die Herren 30/1 werden am Sonntag ebenfalls auswärts antreten, wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg!

 

Genug der Niederlagen!

Bisher war es spannend – ab jetzt wird es auch noch erfolgreich. Die Wochenschau hat nämlich zum Abschluss noch 2 Siege zu verkünden!

Wir bleiben vorerst noch bei den Damen und kommen zu einer Mannschaft, die sich eindeutig von Tatjana Maria hat inspirieren lassen – ich rede von den Damen 2.
Die Damen sichern sich mit einem 6:0 (!)-Erfolg die Tabellenführung! Bei so einem grandiosen Erfolg hätten sich alle verdient, hier erwähnt zu werden, aus Platzgründen seien hier zwei Damen hervorgehoben: Patricia Sipos als erfahrene Spielerin konnte als Nummer 1 des Teams ebenso zwei Siege einfahren wie die Teamjüngste Anna-Emilie Wollschläger. Gratulation an euch!

 

Und die Gratulationen dürfen auch an die Herren 1 weitergegeben werden, die in der heißen Sonntagshitze cool bleiben konnten. Besonders erwähnenswert: Die Herren konnten alle 3 Doppel für sich entscheiden, beispielsweise das Papa-Doppel bestehend aus Jan Wilhelm und Chris Simonis!
Weil zudem unsere bulgarische Rakete Victor Doychev, Mannschaftsführer Matze Reiplinger und Cool-Ice Kim Schreier jeweils Einzel und Doppel gewannen, feierte die Mannschaft einen grandiosen 6:3 Heimsieg und belohnte sich anschließend mit einem gemütlichen Grillabend.

 

Lust auf mehr?

Das macht euch Lust auf mehr Tennis? Kein Problem! Die U15 Herren starten wie gewohnt am Freitag ins Tenniswochenende und treten ab 15:30 Uhr gegen Durlach an.

Am Samstag wollen die Herren 40 den Klassenerhalt eintüten, es geht daheim ab 14 Uhr gegen Tabellennachbar Eggenstein. Außerdem spielen die Damen 50 am Samstag zur gleichen Zeit gegen Neureut und kämpfen dort um den ersten Saisonsieg.

Den wollen auch die Herren 2 am Sonntag ab 9:30 Uhr einfahren, die Mannschaft bildet den krönenden Abschluss des Tenniswochenendes.

Ihr wollt davon nichts verpassen? Dann kommt am besten bei allen Mannschaften vorbei! Oder ihr lest die Wochenschau nächste Woche, die berichtet wie immer von allen Spielen.

 

Bis dahin allen Mannschaften und Tennisbegeisterten viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Nachspielen, was die Profis vormachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.