Gründungsgeschichte

Vorgeschichte

Die Geschichte des TC Karlsruhe-West geht indirekt bis ins Jahr 1891 zurück. In diesem Jahr wurde der Karlsruher FV gegründet, genauer gesagt am 17. November 1891. Unter den vielen Erfolgen des Karlsruher Fußballvereins ragt der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahre 1910 heraus. Am 6. April 1971 wurde im Vorstand des KFVs der einstimmige Beschluss gefasst, zwei Tennisplätze auf dem Vereinsgelände zu bauen. Diese wurden dann am 10. Juni 1972 eingeweiht. Der Leiter der jungen Tennisabteilung wurde Peter Pflästerer, der knapp ein halbes Jahr später im Alter von nur 41 Jahrem am 4. Oktober einem Herzinfarkt erlag.

Alle Vorsitzenden der Tennisabteilung des Karlsruher FV:

  1. Peter Pflästerer (1972)
  2. Erich Weichelt (1973)
  3. Hans Siems (1974-1976)
  4. Rolf Heinrich (1977-1979)
  5. Otto Seidel (1980-1984)
  6. Reinwald Neuner (1985-1991)
  7. Wolf-Dieter Koller (1992-1999)
  8. Helmut Döring (2000-2004)

Leider ging es dem Karlsruher Fußballverein in den letzten Jahrzehnten sportlich und finanziell immer schlechter, sodass der Hauptverein 2004 Insolvenz anmelden musste.

 

Vereinsgründung

Nachdem der KFV-Insolvensverwalter im Jahr 2004 die Konten der Tennisabteilung „geplündert“ hatte, entschlossen sich sämtliche 176 Mitglieder der Tennisabteilung, dem KFV zum Jahresende zu kündigen. Gleichzeitig wurde beschlossen einen selbstständigen Tennisclub zu gründen. Mit der Stadt Karlsruhe wurden neue Pacht- und Mietverträge abgeschlossen. Am 4. August 2004 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister.

Der Verein hat 10 Gründungsmitglieder:

  • Walter Brenner
  • Wolfgang Brommer
  • Helmut Döring
  • Gerhard Grether
  • Gabriele Koller
  • Gert Limpert
  • Michelle Limpert
  • Günter Müller
  • Reinwald Neuner
  • Helmut Zeger

 

Vereinstaufe

Am 23.04.2005 fand auf der Anlage an der Berliner Straße 10 die Vereinstaufe statt. Im Beisein der Mitglieder wurde der noch junge Verein vom damaligen Vize-Präsidenten Wolfgang Brommer auf den Namen „TC Karlsruhe-West“ getauft.

 

Alle Präsidenten des TC Karlsruhe-West:

  1. Helmut Döring (2004 – 2005)
  2. Wolfgang Brommer (2005 – ????)