Eins vorweg: Die Wochenschau heute ist nichts für schwache Nerven. Wer gerade keine Spannung aushält, geht lieber nochmal mit dem Hund raus. Alle anderen: Macht es euch gemütlich, versammelt die Familie, Freundeskreise, die Nachbarschaft und macht euch bereit: Heute entscheidet sich: konnten die Herren 1 dem Abstieg aus der Bezirksklasse nochmal entrinnen? Halten die Herren 50 und die U18 Damen dem Druck des Meisterinnen-Rennens statt?
Dazu haben wir einen Mannschaftssieg eines TC-Teams, was seit 2023 (!) auf einen Sieg gewartet hat. Und später spielt auch noch Zverev, darauf gibt es auch noch einen Heißmacher. Schnallt euch an, Helm auf, wir starten:
Krimis um die Meisterschaft
Die U18 Damen traten gegen die Damen vom TuS Neureut an und wollten im Meisterinnenrennen weiter Schritt halten. Wie ernst es dem Team ist, zeigten die Damen eindrucksvoll:
Pauline Gawlitza ist die Einzige, die im 1er-Doppel kämpfen muss, sich aber für ihre engagierte Leistung belohnt: 11:9 endet der Match-Tiebreak. Die in der Saison ungeschlagenen Smilla Betz und Clara Dreixler fahren ebenso ungefährdete Siege im Einzel ein wie Maria Jungblut.
Die beiden Doppelpartien dominieren die Damen nach Belieben – am Ende steht ein überzeugender 6:0-Erfolg. Die Damen schießen sich damit warm für den Showdown am Samstag: Es geht zu den Tabellenführerinnen nach Karlsdorf, die bei einem Sieg überholt werden können. Holt euch die Tabellenführung!
Von einem potenziellen Meisterteam zum Nächsten: Die Herren 50 wollten im Fernduell mit Durlach den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg gehen. Eine solide Grundlage wurde auch hier bereits in den Einzeln gelegt: Sebastian Müller, Heiko Betz, Sven Klein und Kapitän Christian Erlebach konnten ihr Match jeweils souverän gewinnen.
Lars Dickgießer und Tobi Hufnagel mussten bei ihren knappen Matches in den entscheidenden Tiebreak gehen, aus welchem Lars erfolgreich hervorgehen konnte.
Im Doppel ließen die Paarungen Sebastian Müller/Anthony Behret und Sven Klein/ Michael Braun weitere Siege folgen. Ein kleiner Wermutstropfen des ungefährdeten 7:2-Sieges ergab sich beim Blick nach Durlach: Der direkte Konkurrent konnte durch einen 9:0-Erfolg die Tabellenführung zurückerobern. Unsere Mannen treten nun ebenso wie die U18 Damen samstags gegen Karlsdorf an. Motto für das Team: Ruhe bewahren, Sieg einfahren und die Chance auf den Aufstieg aufrechterhalten!
Das Warten hat ein Ende
Die Ruhe bewahrt haben die Herren 2: Obwohl dem Team um Mannschaftsführer Tim Reimus seit 2023 kein Sieg mehr gelang, arbeiteten die Männer weiter, trainierten unermüdlich und gaben sich nie geschlagen. Damit sind die Herren der beste Beweis dafür, dass sich harte Arbeit irgendwann bezahlt macht: Am Sonntag wurden die Gegner vom Edelweiß Oberhausen daheim mit 7:2 vom Platz geschossen!
Nach den Einzeln sah es noch knapp aus: die Nachwuchsspieler Robert Kunzmann und Moritz Dewald sowie Vereinslegende Tobi Schlick konnten ebenso Siege im Einzel einfahren wie Maximilian Stauder. Dieser kam 2024 als Neumitglied zu uns in den Verein und kann sich nun Gewinner eines Einzelmatches bei den Herren 2 nennen. Glückwunsch zum Erfolg Maxi!
Im Doppel entschied das Team gar alle drei Doppel für sich, somit trugen auch Mannschaftsführer Tim Reimus und Abdullah Jarah ihren Teil zum historischen Erfolg bei. Trotz einstündiger Regenpause und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurden mit den Doppeln der am Ende ungefährdete Sieg eingefahren. Ein historischer Erfolg, Glückwunsch an das gesamte Team – die Weizen habt ihr euch sowas von verdient!
Abstieg oder kein Abstieg – das ist hier die Frage.
Sind eure Nerven noch intakt? Ja? Dann macht euch bereit für die Herren 1. Ein Krimi wartet, den Shakespeare nicht besser schreiben könnte:
Die Ausgangslage ist eindeutig: Es braucht für die Mannschaft mindestens einen 6:3-Erfolg im Spiel gegen Bühl. Außerdem muss selbst dann der direkte Konkurrent Leopoldshafen 0:9 verlieren. Die Einzel werden mit gemischten Gefühlen bestritten.
Das bulgarische Ausnahmetalent Viktor Doychev gewinnt gegen einen LK7er 6:1 6:4. Paul Kreifels bleibt außerdem in zwei Tiebreaks cool und gewinnt denkbar knapp 7:6 7:6. Trotz großer Erfahrung verpassen aber sowohl Julian Leinweber und Lukas Thaumiller als auch Volker Gubitz eine Sensation, die es mit Blick auf die LK der Gegner gebraucht hätte.
Der erste Showdown steht somit bereits für das abschließende Einzel an: Mannschaftsführer Matze Reiplinger muss gewinnen, um die Resthoffnung aufrechtzuerhalten. Und der Kapitän liefert: Matze kommt nach einem 1:6 und 2:5-Rückstand nochmal zurück und gewinnt am Ende 1:6 7:6 10:8. Der Traum lebt!
Als die Doppel bereits gestartet sind, vergrößert sich der Druck weiter: Ein einstündiger Regenguss unterbricht die Partien für knappe 100 Minuten. In dieser Zeit sickert eine Eilmeldung zu den Mannen durch: Leopoldshafen hat tatsächlich 0:9 verloren! Das heißt: werden alle drei Doppel gewonnen, gelingt dem Team die Sensation und es bleibt in der so hart erkämpften Bezirksklasse. Coach Gianni, die bereits erfolgreichen Herren 2 und zahlreiche Zuschauerinnen fiebern mit, als die Doppel wiederaufgenommen werden. Gelingt die Sensation?
All die Doppeltrainings mit Gianni, all das Heraufbeschwören der neugewonnenen Doppelstärke unseres TC West in den letzten Ausgaben der Wochenschau, das gesamte Publikum – am Ende zwecklos. Nachdem die Niederlage des ersten Doppels klar ist und der Abstieg somit besiegelt, lässt auch bei den anderen beiden Doppeln die Kräfte nach. Am Ende steht eine 3:6-Niederlage und der Gang in die 2. Bezirksklasse. Bitter für das Team, das nach Abschluss konsterniert auf den Spielbänken Platz nimmt.
Jetzt gilt es, im verbleibenden Sommer den Spaß wiederzufinden, im Winter Momentum aufzunehmen und im nächsten Jahr wieder anzugreifen! Und außerdem (um nochmal aus Hamlet zu zitieren): „Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt.“ Leben geht weiter!
Kurzticker
Die weiteren Partien gibt es im Kurzticker:
U18 Herren 2 haben noch eine Chance
Die U18 Herren 2 verlieren auch gegen Rastatt, haben aber im letzten Spiel gegen Post Südstadt nochmal die Chance, Matchluft zu schnuppern. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Herren 3 verpassen Fortsetzung des Momentums
Nach dem ersten Punktgewinn der noch jungen Mannschaftshistorie verliert das Team gegen Daxlanden 1:5. Lediglich Berkay Sagat kämpft sich nach verlorenem erstem Satz zurück und gewinnt im Match-Tiebreak. Gratulation dazu, nächste Chance zum Sieg wartet bereits: Es geht daheim gegen Beiertheim!
U18 Herren 1 souverän im Doppel
Nach den Einzeln stand nach dem Sieg von Robert Kunzmann lediglich ein 1:3-Zwischenergebnis. Aber unsere Jungen wissen im Doppel zu überzeugen: Sowohl die Paarung aus Robert Kunzmann/ Theo Rimmele als auch Johannes Rathert/ Moritz Dewald holen ihr Doppel souverän und tüten den Punktgewinn ein. Doppel und TC West? Geht wohl doch!
Herren 40 tun sich schwer
Die Gegner vom Südstern/ Grün-Weiß Karlsruhe waren in diesem Duell eine Nummer zu groß. Frank Felten feiert beim 2:7 mit dem Einzelsieg und dem Doppelerfolg mit Mario Bartsch ein erfolgreicher Samstag. Gratulation dazu! Das Team hat am nächsten Wochenende die Möglichkeit, für eines versöhnlichen Abschluss einer wechselhaften Saison zu sorgen. Holt euch den Sieg!
Damit entlasse ich euch in den Mittwoch, der in der Tenniswelt nicht nur für den TC-West, sondern für Tennisdeutschland ein entscheidender werden kann. Alexander Zverev, unser Goldjunge aus Paris, tritt im Wimbledon-Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz an, gegen den er die letzten 7 (!) Duelle nicht gewinnen konnte.
Vielleicht sollte er vorher mal bei den Herren 2 durchklingeln. Die wissen, wie man eine solche Niederlagenserie überwindet. Ihm sind ebenso die Daumen gedrückt wie allen Mannschaften, die am nächsten Wochenende antreten. Viel Erfolg und Spaß, und markiert euch die Heimpartien der Teams im Kalender, das ist immer einen Besuch wert!
Die nächsten Partien im Überblick
Samstag, 09:30 Uhr: U18 Damen auswärts gegen TC RW Karlsdorf 1
Samstag, 14:00 Uhr: Herren 40 daheim gegen TC Staffort 1
Samstag, 14:00 Uhr: Herren 50 daheim gegen TC RW Karlsdorf 1
Sonntag, 09:30 Uhr: Herren 2 auswärts gegen TC Wiesental 1
Sonntag, 09:30 Uhr: Herren 30 daheim gegen SV Karlsruhe-Beiertheim 1
Sonntag, 09:30 Uhr: Herren 3 daheim gegen SV Karlsruhe-Beiertheim 2
Sonntag, 09:30 Uhr: Damen 2 auswärts gegen TC RW Karlsdorf 1
Sonntag, 10:00 Uhr: Damen 1 daheim gegen VT Hagsfeld 1
