Kunst auf der Tennisanlage

Auf der umgestalteten Ballwandanlage spielen seit drei Jahren die Mitglieder des Tennisclubs mit Begeisterung Boule. Auf dieser Anlage stand bisher eine eintönige, grüne Ballwand.

Der Jugendleiter des Tennisclubs Karlsruhe-West e.V., Reinwald Neuner, hatte die Idee, diese Wand im Rahmen der Projekttage der Rennbuckel-Grundschule mit den Schülern der dritten Klassen zu bemalen und somit neu zu gestalten.

Die Kinder hatten im Vorfeld die Anlage kennengelernt und, mit der Vorgabe eine südländische Stimmung nachzuempfinden, ihre Entwürfe erstellt. Anhand dieser Entwürfe ist dann die Gestaltung der Wand vorbereitet und vorgezeichnet worden.

Jetzt fehlten nur noch Farben und das notwendige gute Wetter. Die Farben und Malwerkzeuge sponserte dankenswerter Weise die Karlsruher Malereinkaufsgenossenschaft (MEGA), aber das Wetter spielte leider nur teilweise mit.

Mit riesiger Begeisterung malten die Kinder ihre Entwürfe aus – abwechselnd in kleinen Gruppen. Die dann “pausierenden” Kinder wurden gleichzeitig von den Vereinsübungsleitern in das Tennis- und Boulespielen eingewiesen. Alles lief bestens, bis am zweiten Tag der Regen einsetzte. Das halbfertige Bild versuchten die Kinder verzweifelt zu retten, was ihnen aber nur zum Teil gelang. Es waren dann doch noch einige “Überstunden” der Kinder und Betreuer nötig, um das Projekt erfolgreich abzuschließen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für die ehrenamtliche Unterstützung gebührt allen Betreuern, Helfern und insbesondere der Klassenlehrerin Frau Franzen ein herzliches Dankeschön.

Dieses einmalige Projekt hat den Kindern eine Vielzahl an neuen Erfahrungen gebracht:

– den Kontakt zum Tennis, zur Tennisanlage, und vor allem

– das Erlebnis vom Entwurf bis zur Fertigstellung eines mit eigenen Händen erstellten Wandgemäldes.

Der gesamte Tennisclub Karlsruhe-West ist stolz auf die Idee und das Ergebnis des erfolgreichen Projekts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.